Lions Club Lohmar unterstützt den Hollenberg

Lohmarer Kunst für den guten Zweck

Auch im Jahr 2023 hat der Lions Club Lohmar wieder den sehr erfolgreichen Lions Adventskalender verkauft. Das Motiv für den Adventskalender wurde von der Lohmarer Künstlerin Rosemarie Hüttemann speziell für den Kalender großzügig bereitgestellt. Vom Nettogewinn konnten Beträge von je 4.000 Euro an die Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg und das Elisabeth-Hospiz übergeben werden. Die Spendenübergabe erfolgte durch unsere Lions Präsidentin Susanne Ackermann und Lions Mitglied Hans-Walter Schug.

Frau Susanne Heyd von der Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg möchte zwei Projekte mit dem Geld realisieren. Es soll eine interne Fahrradwerkstatt mit einem Fachmann auf Minijob-Basis aufgebaut werden. Die Jugendlichen werden lernen, ihre eigenen und Gruppen-Fahrräder, selber zu reparieren. Das restliche Geld fließt in eine entwicklungsfördernde Gestaltung der Außenanlage.

Der Lions Club Lohmar freut sich nachhaltige und wichtige Projekte mit den von ihnen gesammelten Spenden unterstützen zu können.

Frühlingsputz auf dem Hollenberg

Viele Hände - Schnelles Ende!

Es ist nun wieder soweit,

macht euch alle bereit!

Das Frühjahr klopft an die Tür,

und wir machen alles sauber hier!

Unter diesem Motto haben viele fleißige Hollenberger-Hände die Besen geschwungen und den Berg von Laub, Schmutz und Abfällen befreit.

Blumen wurden gepflanzt und dem Frühling so „Hallo“ gesagt.

Nach tatkräftiger Arbeit wurden wir auch mit leckeren Würstchen vom Grill belohnt und konnten abschließend noch Stockbrot und Marshmallows naschen.

Der Hollenberg wird Jeck

Bunte Kostüme, Tanz und Musik

Auch in diesem Jahr hat der Hollenberg zur Kindersitzung im Karneval eingeladen. Neben zahlreichen Kindern, Jugendlichen, BetreuerInnen und Eltern, waren jede Menge externe Gäste eingeladen, die uns eine tolle Show geboten haben!
Zu Gast waren u.a. das Lohmarer Dreigestirn, die Schiffer Mädche und Jungs, der Zauberer Miracelix, das Bröler Prinzenpaar und viele mehr.

Es war eine bunte Feier mit tollen Kostümen, abwechslungsreichem Programm und köstlicher Verpflegung.

Vor allem die Zaubershow hat die Kinder zum Lachen und Staunen gebracht!

Vielen Dank an den alljährlichen Organisator Ernst Flügel!

Besuch beim Weihnachtszirkus Bonn

Staunen und Strahlende Kinderaugen

Kurz vor Weihnachten machten sich einige Gruppen auf den Weg zum Weihnachtszirkus Bonn. Dort angekommen wurde das imposante Zirkuszelt begutachtet und dann wurden auch schon die für uns reservierten Sitzplätze bezogen. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen kamen während der gesamten Vorstellung nicht aus dem Staunen heraus und genossen Darbietungen von Artisten, BMX-Fahrern und des Clowns. Vor allem aber die Vorführung des „Hundes im Restaurant“ hat alle zum Lachen gebracht. Natürlich kam auch die Pausenverpflegung nicht zu kurz: Es gab strahlende Augen bei leckerem Popcorn und kalter Limo. Der Nachmittag verging wie im Fluge und schon bald machten sich alle wieder mit guter Laune auf den Weg zurück in ihre Gruppen.

Der Hollenberg feiert Halloween

Gruseliges Essen, schaurige Kostüme und jede Menge Tänze

Einen schaurig schönen Nachmittag
Den haben die Hollenberger Kids verbracht.
Schräge Tänze, Gruselessen
schön geschminkt und nicht zu vergessen:
Beste Stimmung bei vielen Spielen
Ja, so war´s zu Halloween!

Damit die verschiedenen Kindergruppen nach unserem schönen Ferienabschlussfest wieder einen Grund zum gemeinsamen Feiern hatten, haben wir dieses Jahr zu einer kleinen gemeinschaftlichen Halloween Party eingeladen.

Es wurde lustig gespielt und fröhlich getanzt. Alle haben zu einem schaurigen Bufett beigetragen und bei der Dekoration wurde sich ganz viel Mühe gegeben. Es war ein schöner Nachmittag in Gemeinschaft. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Nachgeholtes Ferienabschlussfest 2023

Diesmal mit gutem Wetter!

Am 22.09. haben wir unser Ferienabschlussfest nachgeholt, das im August buchstäblich ins Wasser gefallen war. Die Gruppen gestalteten verteilt über den ganzen Hollenberg Spielstationen, die von den Kindern (und einigen Jugendlichen) mit viel Spaß und Eifer durchlaufen wurden. Anschließend saßen alle bei Grillwürstchen und Limo beisammen.

Eine sehr gelungene Veranstaltung. Ganz herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

KiJuPa-Tag 2023

Bowling und selbstgemachte Nudeln

Lara (9) aus Haus 5 berichtet vom KiJuPa-Tag im September:
Zuerst haben wir uns zusammen in der Tagesgruppe getroffen. Dort haben wir ein bisschen über die Hollenberg-Regeln gesprochen. Danach sind wir in die Bowling-Halle gefahren: Ich habe nicht gewonnen.
Anschließend sind wir in die AWG Menden gefahren und haben dort sehr lecker gekocht. Danach waren wir noch Eis essen. Aus allen drei Außenwohngruppen, aus der Tagesgruppe und aus meiner Gruppe waren Kinder und Jugendliche dabei. Jetzt bin ich müde…“

Urlaub in der Eifel der AWG Menden

Burgruinen, Naturfreibad und Schnitzeljagd

Für uns ging es in diesem Jahr erneut nach Ulmen in die Eifel. Dort hatten wir die Möglichkeit einige schöne Orte zu besichtigen. Wir erkundeten die Burgruinen in Ulmen und in Daun.

Das Highlight war für alle Kinder der Ausflug ins Naturfreibad. Die Kinder konnten hier ihre Schwimm-Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Der große Wald rund um das Eifelvereinshaus bot sich zum Tipi-Bau und für eine Schnitzeljagd an.

Die Tagesgruppe Lohmar macht Urlaub auf dem Bauernhof

Spielplätze, Tiere und Freibad

Für die Tagesgruppe ging es dieses Jahr ins schöne Münsterland.

Das friedliche Bauernhofgelände mit seinen tollen Wiesen, Spielplätzen, vielen Tieren und anderen Kindern lud uns immer wieder ein, draußen zu spielen.

Bei ausgesprochen viel Sonne haben wir die Zeit auch im Freibad und im Zoo genossen.

Gemeinsam wurde gekocht, gegessen und ein gemütlicher Filmeabend gemacht.

Wir wären alle gerne länger dortgeblieben!

AWG Siegburg auf Gruppenurlaub am Diemelsee

Staumauer, Sandkasten und Fort Fun

Mit der AWG Siegburg ging es in diesem Jahr an den wunderschönen Diemelsee im Sauerland.

Wir erkundeten den See beim Tretboot fahren, überquerten die Staumauer und besuchten einen Tierpark, wo einige Jugendliche noch einmal „klein“ sein konnten und im Sandkasten buddelten.

Beim Besuch des Freizeitparks „Fort Fun“ konnten sich alle auf Achterbahnen austoben, bis die Welt über uns zusammenbrach. Von da an hieß es nur noch Regen, Regen, Regen… Zum Glück hatten wir ein großzügig geschnittenes Haus, Gesellschaftsspiele und Kreativmaterialien.

Ferienfreizeit der AWG Lohmar nach Spanien

Sonne, Strand, Sonnenbrand

Erzieher: „Jungs, cremt euch bitte ein, die Sonne in Spanien ist sehr aggressiv“

Jugendlicher: „Ja, ja…“

Am ersten Abend: Jugendlicher: „Ich habe Sonnenbrand, das tut weh“

Erzieher: „Ich weiß, ich hätte euch vorwarnen sollen…Entschuldigung :)“

Jugendlicher: „-,-„

Aber auch das haben wir mit After Sun und Sonnenschirmen gemeistert.

Unser Gruppenurlaub wurde von sehr viel Sonne und zwei sintflutartigen Regentagen begleitet.

Der Campingplatz Roca Grossa in Calella/ Spanien bot die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen und in den Pool zu springen. Dies genossen die Jugendlichen sehr.

Ausflüge an örtliche Sehenswürdigkeiten wurden ihnen zwar schnell zu langweilig aber immerhin kann nicht jeder behaupten, ein jahrtausendaltes Kloster, welches in die Felsen geschlagen wurde, gesehen zu haben.

Der Strand und die Wellen in Calella sind atemberaubend schön und schenkten uns viele großartige Momente. Das absolute Highlight war die Hüpfburg auf dem Meer.

Somit wuchs die Gruppe von Tag zu Tag mehr zusammen und lernte sich immer besser kennen.

Insgesamt war es eine erlebnisreiche Zeit welche uns allen sehr gefallen hat. Daher möchten wir dem Hollenberg für dieses wundervolle Erlebnis danken.

Großen Dank an die Schwimmschule "Nessy"!

Schwimmabzeichen für die Kleinen

Durch die Schwimmschule „Nessy“ haben die Kinder der Kinder- & Jugendhilfe Hollenberg ein riesengroßes Geschenk bekommen!
Sie durften an einem Schwimmkurs teilnehmen.

Zoe und ihr Team haben sich prima auf sie eingestellt und mit Engagement, Freude und ganz viel Geduld das Schwimmen beigebracht. Mit guter Zusprache und Feingefühl haben sie den Kindern Sicherheit vermittelt. Ängste vor dem Wasser konnten abgebaut werden.

Mit Strahlen in den Augen und voller Stolz tragen sie jetzt ihr Abzeichen an der Badekleidung!

„Das Springen vom Beckenrand hat viel Spaß gemacht.“ (Levin&Taylor)

„Die Nessyrunde, wo man immer wieder kurz tauchen musste war lustig.“ (Suliman)

Vielen lieben Dank an das tolle Team!

Firma Walterscheid hat ein "Herz aus Gold" für soziale Einrichtungen

Der Hollenberg freut sich über die großzügige Unterstützung!

Lohmar, 15. Februar 2023 – Walterscheid – eine Comer Industries Marke – zeigt erneut sein soziales Engagement, indem das Unternehmen genau da ansetzt, wo Unterstützung gebraucht wird: Auch dieses Jahr können sich 13 Sozialeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen auf einen Spendenbetrag von insgesamt 65.000 € freuen, welcher durch die Mitarbeiter:innen und das Management im Unternehmen 2022 eingesammelt wurde.

Die Übergabe der Spendenchecks erfolgte am 14. Februar im kleinen Kreis am Unternehmensstandort in Lohmar, bei dem neben Vertretern der Sozialeinrichtungen auch das Management von Walterscheid anwesend waren.

Die Auswahl der diesjährigen Spendenempfänger fiel auf soziale Einrichtungen in NRW, die sich für kranke oder benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene mit Behinderung und Senioren einsetzen.

Auch wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung!!!

Viktoria gestaltet das Spielzimmer von Haus 2

Die nächste "Traumwand" ist fertig

Am 29.01.23 wurde unsere Spielzimmerwand von „Victorias Traumwand“ neugestaltet. Mit staunenden Augen schauten unsere Kinder zu, wie Victoria ein Kunstwerk für uns gezaubert hat.

Mit diesem tollen Wandgemälde zaubert sie uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Vielen lieben Dank an die Künstlerin Victoria, die dies so toll an die Wand gebracht hat!